Wanderungen im 2021

Wanderung: Neustalden – Sennhütten – Elfingen - Samstag, 18. Dezember 2021

Die dicke Nebelschicht, die während der letzten Tage über dem Mittelland und dem Fricktal lag, versprach kein verheissungsvolles Wanderwetter. Doch der Samstagmorgen präsentierte sich wolkenlos und bald zeigten sich die wärmenden Sonnenstrahlen. 

 

Als Johann, der heutige Wanderleiter, bei der Bushaltestelle im Oberdorf die strahlenden Gesichter seiner Sängerkollegen sah, wusste er, die 13. MCF Wanderung wird ein schönes Erlebnis. 

 

 

Mit dem Postauto fuhren wir Richtung Brugg bis zur Haltestelle Neustalden. Nach der Begrüssung führte Johann seine Wanderkollegen über die Hochebene vom Bözberg, wo die Sonne noch von Hochnebel und einer giftigen Bise verdrängt wurde. Bereits nach Altstalden konnten wir jedoch die gute Sicht auf die Baldegg und das Gebenstorfer-Horn geniessen. 

 

Weiter ging es vorbei am Parkplatz Homberg zum Weiler Riedacher, wo noch Spuren vom Nagra-Bohrplatz zu sehen waren. Ab hier wurden wir den ganzen Tag von strahlendem Sonnenschein begleitet. Bald öffnete sich der Blick hinunter auf Mönthal. Im Hintergrund waren die Aussichtspunkte Laubberg, Bürerhorn und Geissberg sehr gut sichtbar. 

 

 

Nach einer Wanderzeit von 1½ Std. erreichten wir die Grillstelle bei der Besenbeiz ‘Sennhütten’. Während sich das Feuer zusehend in Glut verwandelte, erwärmten wir uns mit Glühwein. Hier an sonniger Lage, konnten die 10 wanderfreudigen Männerchörler bald die mitgebrachten Würste, den Hornusser Männerchorwein und den Mandarinen-Cake bei angeregten Diskussionen in fröhlicher Stimmung geniessen. 

 

 

Bevor wir den letzten Teil der Wanderung in Angriff nahmen, erfüllten wir den Wunsch von René Löpfe, der ganzjährig hier in ‘Münsingen’ wohnt, indem wir seine Frau mit dem Lied „La Montanara“ überraschten. Dann ging es weiter Richtung Elfingen. Bei einer erdgas Info-Tafel informierte Toni über die im Jahre 1997 erstellte Erdgasleitung, die von Zuzgen nach Winterthur/Ohringen führt und die Ostschweiz und einen Teil des Kantons Aargau mit Erdgas versorgt. Diese zweigt von der europäischen Transitleitung ab, welche Erdgas aus der Nordsee nach Italien führt. 

 

 

Der letzte Wanderhalt galt dem Aussichtspunkt oberhalb des Rebberges von Elfingen. Hier konnten wir die schöne Rundsicht über die Berge und Täler des Tafeljuras in der Abendsonne bewundern. 

Dann führte der Weg hinunter nach Elfingen, wo uns der Bus wieder nach Frick brachte. Es war ein Wandertag, der zu dieser Jahreszeit und als Abschluss des Wanderjahres 2021 kaum schöner hätte sein können.

 

Wanderung Gipf-Oberfrick - Waldhaus Thierstein – Wolberg vom 26. Nov. 2021

Bereits vor Tagesanbruch wurde an der 12. MCF-Wanderung die Landschaft mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Davon liessen sich die wanderfreudigen Sänger aber nicht abhalten und besammelten sich pünktlich beim „Gumper-Werner-Platz“ in Gipf-Oberfrick. 

 

 

Christian Mathis führte seine Kollegen bei nebelgrauer Witterung und winterlichen Temperaturen via Lindenhof, Hohenbüehl zum Waldhaus Thierstein. 

Dieses steht nur wenige Meter von der Ruine „Alt-Thierstein“ entfernt, welche den Grafen von Thierstein als Stamm-Sitz diente, bis die Adelsfamilie um ca. 1180 in die Burg „Neu-Thierstein“ in Büsserach umzog. 

 

 

Hier also, wo vor ca. 850 Jahren noch die Herren von Alt-Thierstein das Sagen hatten, wurden wir von Rita mit einem reichhaltigen Apéro überrascht. Bei Glühwein, Weisswein, Basler Läckerli und Eingeklemmten, konnten wir uns aufwärmen und erholen. 

 

 

Anschliessend wanderten wir weiter via Ambläje zum Ritalhof. Hier begegneten wir dem Landwirt bei seiner Arbeit im offenen Schweinestall. Ganz ungezwungen entstand ein gutes Gespräch, bei dem unsere Fragen ausführlich beantwortet wurden. So konnten wir in kurzer Zeit viele interessanten Informationen über die heutige moderne Schweinezucht erfahren. 

Von hier waren es nur noch wenige Minuten bis zur Feuerstelle Wolberg, die bereits in Sichtweite lag. 

 

 

Während dem Grillieren lockerten sich die Wolken auf und willkommene Sonnenstrahlen erwärmten die Umgebung. Bei unterhaltsamen und lustigen Gesprächen stärkten wir uns mit den im Rucksack mitgebrachten Esswaren und Getränken. 

 

Als die Feuerstelle aufgeräumt war, die Wolken dichter wurden und Peter Benz allen eine „Schluckimpfung“ verabreicht hatte, nahmen wir den Rest der Wanderung in Angriff. 

Zum Teil entlang dem Chriesiweg, vorbei beim Rastplatz am Fricktaler Höhenweg und am Farnsberghof, ging es hinunter zum Ausgangspunkt. 

 

 

Zum gemütlichen Abschluss setzten wir uns an den runden Tisch in der beheizten Gartenwirtschaft im Restaurant Adler. Bei einem Kafi-Luz bedankten sich die Teilnehmer bei Christian für die gut organisierte Wanderung, die durch die schöne Landschaft im oberen Fricktal geführt hatte.

Herbstwanderung Flugplatz Schupfart – Lohnberg – Zeiningen vom 29.10.2021

Zur Herbstwanderung, MIT Damen, besammelten sich bei dichtem Nebel und kühler Bise zwölf Personen beim Flugplatz Schupfart. 

 

Wanderleiter Christian Mathis begrüsste die Teilnehmer. Er erinnerte an die Entstehung des Flugplatzes, der im Juni 1967 eröffnet worden war, und vermittelte unterwegs immer wieder interessante Informationen. 

 

So kamen wir bereits nach wenigen Wanderschritten zu einem Gedenkstein, der an die Absturzstelle erinnerte, wo am 14. August 1985 ein Pilot bei einem Trainingsflug tragischerweise sein Leben verloren hatte. 

 

 

Weiter ging es via Wabrig, vorbei am Tegerfeldhof über die Hochebene Richtung Lohnberg. Bei der Galerie „Looberg“ gab Christian einige Anekdoten über den verstorbenen und bekannten Bildhauer Paul Agustoni (1934 – 2012) zum Besten. 

 

Anschliessend marschierten wir talwärts zur Feuerstelle am Waldrand oberhalb Zuzgen. 

Hier wurden wir von Antonia und Marcello mit einem feinen Apéro überrascht. Alle waren sichtlich erfreut, als sich innerhalb weniger Minuten der Nebel auflöste und der Wald seine farbige Pracht zeigte. 

 

 

Gestärkt wanderten wir via Chriesiberg weiter, wo die restlichen vom Winde verwehten Nebelschwaden über die Felder zogen. Auf dem Weg hinunter nach Zeiningen durften wir die warmen Sonnenstrahlen, die das bunte Herbstkleid der Natur ins Leuchten brachten, so richtig geniessen. 

 

 

Zum krönenden Abschluss haben uns die Organisatoren, Antonia und Marcello, in ihrem neuen Zuhause, mit saftigen Grilladen, Kaffee, feinem Dessert und erlesenen Getränken richtig verwöhnt. Diese Wanderung, bei der neben interessanten Gesprächen auch viel gelacht wurde, fand in familiärer und kameradschaftlicher Stimmung einen schönen 

Ausklang.

Rundwanderung Fürberg mit Aussichtspunkt Winterstell vom 25.9.2021

Bei strahlendem Sonnenschein besammelten sich sechs Sängerkollegen beim 

Parkplatz vor dem Jugendtreff in Gipf-Oberfrick. 

 

Nach kurzer Information führte Wanderleiter Peter Boss seine gut gelaunten Sängerkollegen auf den alten Fürbergweg. Im Rütihubel änderten wir die Richtung und gelangten zum Festungsbunker „Winterstell“. Dieser gehörte während dem Zweiten Weltkrieg zur „Sperrstelle Frick.“ Heute ist er als Aussichtspunkt bekannt mit schönem Blick auf die Dörfer und Landschaften zwischen Wittnau–Frickberg–Eiken und bis weit in den Schwarzwald. 

 

Nach einer erholsamen Pause ging die Wanderung weiter, vorbei an den „Güntlesten-Höfen“ hinunter ins Tal, wo wir am Waldrand die Grillstelle erreichten. Zum Apéro gab‘s einen feinen Weisswein, der im kühlen Wasser im Brunnentrog

nebenan auf uns gewartet hatte. 

 

Über der Glut begann dann bald das Wetteifern über die schönste Grillwurst. Während wir uns mit Grilladen und Getränken stärkten, wurde viel gelacht und an Gesprächsstoff fehlte es an diesem Abstimmungs- und Wahlwochenende nicht. 

 

Nach der Mittagspause ging die Wanderung dem Wald entlang weiter, vorbei am „Tierheim Fürberg“ zurück zum Parkplatz. 

 

Nach dieser schönen Wanderung bei herrlichstem Herbstwetter, die wieder von sehr guter kameradschaftlicher Stimmung begleitet wurde, gab‘s zum Abschluss Kaffee und feine Apfelwähe bei Rolf und Monika.

Wanderung von den Vier Linden, Bözberg, zur „Bruderhöhle“ vom 27. August 2021

Bei der Bushaltestelle Frick Oberdorf, bestiegen sieben Sänger das Postauto bis zur Haltestelle „Vierlinden“ auf dem Bözberg. 

Nach einer kurzen Information von Wanderleiter Peter Lautenschlager führte er seine Sängerkollegen auf dem Jurahöhenweg 5 Richtung Linn. Bereits nach wenigen Wanderschritten konnte man die herrliche Aussicht ins Aaretal und auf die umliegenden Schlösser Habsburg, Brunegg, Lenzburg und Wildegg geniessen. Während wir durch Wald und Feld wanderten, wurden auch die Schönheiten der Natur bewundert. Bei der Blumenpracht einer Naturwiese staunten wir über das botanische Wissen von Hans Jörg. 

 

Unter der ca. 800 Jahre alten Linde wurden wir von Brigitte mit feinem Weisswein und Speckzopf empfangen. Das war eine willkommene und gesellige Überraschung. 

 

Nach dem Apéro, im Schatten der vermutlich ältesten Linde der Schweiz, ging die gemütliche Wanderung weiter Richtung Gallenkirch bis zur „Bruderhöhle“, im Wald oberhalb Effingen. 

Diese Höhle ist ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Steintreppe führt hinunter zu diesem Naturdenkmal mit einer schönen und gepflegten Grillstelle. Ein idealer Ort, um die mitgebrachten Getränke und Grilladen, sowie die gute Kameradschaft, so richtig zu geniessen. Bei interessanten Gesprächen und Diskussionen zu aktuellen Themen verging die Zeit fast zu schnell. 

 

Nach der Mittagspause führte uns der Weg hinunter ins Dorf Effingen. Da aber das Postauto ab hier nicht im Viertelstunden-Takt verkehrt, reichte die Zeit zur Weiterwanderung bis zu einem erfrischenden Bier im Restaurant „Post“ in Bözen, bevor uns das Postauto wieder zum Ausgangspunkt zurück in Frick brachte. 

 

Ein Teilnehmer hat den heutigen Tag mit treffenden Worten wie folgt beschrieben: „Schön und gmüetlech esches gsi, höt of dere Wanderig.“

Wanderung auf dem „Eisenweg“ vom 30. Juli 2021

Archäologische Funde im Fricktal belegen, dass bereits die Alemannen hier nach Eisenerz gegraben haben. Die Erzgruben zwischen Wölflinswil und Herznach werden erstmals im 13. Jahrhundert schriftlich erwähnt. Von 1937 bis 1967 wurde im Bergwerk Herznach Eisenerz industriell abgebaut. 

 

Bei angenehmer Temperatur führte Wanderleiter Kurt Schmid seine Sängerkollegen dem „Eisenweg entlang.“ Aus den Informationstafeln und den fachkundigen Ergänzungen von Kurt erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geologie des Juras und die Geschichte des Eisenerzabbaus im Fricktal. 

Die Wanderung begann beim Dorfplatz Wölflinswil vorbei am Wölflinswiler Graben hinauf zum „Multimillionär“, einem Brunnentrog mit Gesteinsproben aus der Erdgeschichte. Weiter ging es vorbei an den Tagbaugruben aus der Frühzeit des Erzabbaus über den Kornberg. Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir die Feuerstelle beim Ueker Holzschopf. 

 

Hier stärkten wir uns mit den mitgebrachten Grilladen und Getränken in gemütlicher Runde. Mit mehreren Liedern haben wir uns pflichtbewusst auf die nächste Probe eingestimmt. 

 

Nach der Mittagspause wanderten wir via Klopfplatz „Weichle“ weiter Richtung Erzsilo, einem imposanten Relikt des industriellen Erzabbaus, vorbei am alten Bergwerk zur Posthaltestelle in Herznach. Hier konnten sich die Teilnehmer mit einem erfrischenden Getränk „im Leue“ nochmals bei Kurt für die interessante und schöne Wanderung bedanken, bevor uns das Postauto nach Frick zurückfuhr.

Wanderung im Mettauertal vom 17.06.2021 Bürersteig – Laubberg – Gansingen

Mit dieser Wanderung führte Johann die Wanderkollegen des MC Frick in seine Heimatgemeinde Gansingen.

 

Beim Dorfplatz bestieg die Gruppe das Postauto. Nach wenigen Minuten begann dann die Wanderung auf den Bürersteig. Unter kundiger Leitung marschierten wir Richtung Bürerhorn auf den Laubberg, wo wir um ca. 11 h die Grillstelle erreichten.

 

Unterwegs wurden ab und zu kurze Halte gemacht, um die nähere und weitere Umgebung, die Dörfer im Mettauertal und die Jurahöhen zu erkunden. Von der Grillstelle aus hatte man eine gute Sicht bis zum Thiersteinberg und vom Wabrig bis Richtung Looberg sowie weit in den Schwarzwald hinaus. Die Grillstelle, im Schatten der Waldbäume, bot eine willkommene Erholung. Hier konnten wir die mitgebrachten Grilladen und Getränke in geselliger Runde und bei interessanten Gesprächen geniessen. Statt die von Marcel gewünschten Crèmeschnitten gab es zum Dessert einen Mandarinencake von Vreni.

 

Wenn auch heute in nur kleiner Gruppe, so wurden traditionsgemäss an der Feuerstelle ein paar Lieder gesungen. Der Wanderweg hinunter nach Gansingen führte an der "Pfrunder Wildfarm" vorbei, wo Damhirsche weideten. Da uns die sommerlichen Temperaturen doch ziemlich ins Schwitzen gebracht hatten, sorgte das kühle Bier auf der Gartenterrasse im "Landhaus" für den angenehmen Abschluss einer schönen Wanderung in vielfältiger Landschaft.

 

Wanderung im nahen Baselbiet vom 29.05.2021

Peter Benz, aufgewachsen in Gelterkinden, führte die Wandergruppe des MC Frick am 29.Mai 2021 in seine Heimat.

Zu Beginn gelang ihm mit dem Besuch der Whisky-Destillerie in Ormalingen www.schaer-weidhof.ch

eine erste Überraschung. Mit einem eindrücklichen Whisky-Keller, bei seinem stattlichen Bauernhof in Ormalingen in den Hang gebaut, muss der überzeugende Fachmann Koni Schär nur mit einem Volumen-Schwund von 1.2 % p. a. pro Fass kalkulieren, denn die klimatischen Bedingungen hatte er in seinem Whisky-Lager optimal abgestimmt. Diesbezüglich ein einmaliger Wert gegenüber den grossen Destillerien in Schottland. Koni lagert  aktuell 60 Fässer mit unterchiedlicher Inhaltsmenge und Provenienzen; jedenfalls ein sehr stolzer und kostbarer Fundus.

 

 

Nach einer Kurz-Degustation steuerte die Gruppe dem Mittagshalt in einem Waldhäuschen mit herrlichem Blick über Gelterkinden und die Jurahöhen zu, wo uns die Hüttenwartin Elfi erwartete. Peter konnte berichten, wie er mit viel Secondhand-Material dieses «Wochenendhaus» in seinen Jugendjahren aufgebaut hatte. Mit der mitgebrachten Grillade, gesponsortem Wein, Kaffee und Kuchen verging die Zeit sehr schnell – zumal die Männerchörler auch wieder einmal mehrere Lieder der herrlichen Frühlingsnatur widmen konnten!

 

Über schöne Wanderwege mit Blick über Gelterkinden und Ormalingen kehrten wir wieder zum Ausgangspunkt beim Weidhof zurück. Ein weiterer Wanderausflug reiht sich in die wertvollen gesellschaftlichen Treffen unter Männerchorfreunden.

Wanderung vom 07.05.2021 Im Zentrum des Fricktals / Der Herrain in Schupfart

Lediglich sechs unentwegte Männerchörler trotzten am Vormittag dem garstigen Wetter, als Christian beim Parkplatz im Wald, erheblich unterhalb Schupfart, sein zackiges "Mir nach, Marsch!" erschallen liess. Trotz Dauerregens herrschte gute Stimmung und wir schritten bei vielen Gesprächen Richtung 'Zentrum des Fricktals'. Hier, wo sonst eine herrliche Aussicht bis weit über die Landesgrenze in Richtung Norden zu bestaunen gewesen wäre, waren nur die nächsten Hügel zu sehen. Dafür wurde umso mehr von früher erzählt: Venom-Absturz in den 50-er Jahren, viel mehr Chriesibäume als heute, zufolge der Naturstrassen auf dem Weg per Velo in's Tal verdreckte Schulbuben etc.

Flott ging's weiter Richtung Schupfart, der Heimat von Christian, wo er uns den mystischen Herrain näherbrachte: Wehranlage? Keltische Grabstätte? In Christian's Bubenzeit jedenfalls reizvoller Spiel- und Tummelplatz, bis der unterirdische Zugang zur Anlage von den nächsten Bauern zugemauert worden war.

Leicht 'erfrischt' nahmen wir gerne im prächtigen Wintergarten samt Cheminée im schönen Haus von Rita und Christian Platz und wärmten uns bei Feuer, Wein und feinen Grilladen wieder auf. - Perfid: Am Nachmittag, auf dem kurzen Weg zurück zum Parkplatz, strahlte die Sonne, als ob nichts gewesen wäre. Leider machte nun aber die Kamera des Fotografen schlapp: Zu viel Wasser am Morgen.....   

Wanderung zum Wolfgarten in Oeschgen vom 15.4.2021                                                                                  Die Sängerfreundschaft trotzt Corona

Am letzten Donnerstagmorgen trafen sich um 10.30 Uhr wiederum ein paar Männerchörler, um sich bei einer kleinen Wanderung und «Bräteln» zu unterhalten und sich auszutauschen. Der Sissle entlang – vorbei am traditionsreichen Brügglifestplatz unter der Autobahnbrücke – ging es nach Oeschgen, hoch zu den Rebhängen, entlang von blühenden Chriesibäumen durchs Chilholz und bald war man dann bei der Feuerstelle «Wolfgarten», die von der ehemaligen Jugendgruppe Kontakt 70 aus Oeschgen gebaut worden war. Eine herrliche Rundsicht vom Schwarzwald bis in die Tafeljura-Kette war uns allen gegönnt. Ebenso gehörten ein paar Schneeflocken und die Bise zu diesem Apriltag. Nach einem «kleinen» Wein-Apéro konnte bald jeder sein Mitgebrachtes auf den Grill bei dieser schön angelegten Feuerstelle legen.

 

Auch gesungen wurde im Freien und jeder war inbrünstig dabei, denn das gemeinsame Singen fehlt ja schon. Eindrücklich durfte auch festgestellt werden, dass zu einer Sängerfreundschaft neben dem Chorgesang auch viele gute, interessante und wertvolle Gespräche gehören. Alle genossen dies sehr! Dass dieser wesentliche Teil eines Chores vermisst wird, bestätigten die intensiven Gedankenaustausche, teils langen Diskussionen, die sich u.a. auch um die Zukunft des Männerchores Frick drehten.

 

Die 12 Teilnehmer kehrten sicher alle mit der Überzeugung heim, im «Freundeskreis» einen tollen Tag erlebt zu haben, wofür insbesondere dem Wanderleiter Peter Boss herzlich gedankt wird. Allen, die es einrichten können, sei die nächste Wandergelegenheit vom 7. Mai 2021 empfohlen!

 

Kurt Schmid/Rolf Hüsser, Fotos: Rolf Wildi

Wanderung am Frickberg vom 25. März 2021

An einem der ersten strahlenden Frühlingstage führte uns Peter ab Widenplatz, vorbei am ehemaligen «MCF-Schmittenplatz», mit einer Zusatzschleife zu Brigitte's und seinem Heim am Höhenweg, wo auf der Terrasse ein kleiner Apéro mit Speckzopf auf unsere hungrigen Mägen wartete.

 

Bald ging's weiter via Fricktaler Höhenweg aufwärts bis hoch über Danis' Rebberge zur lauschigen "Räblus", wo uns Rolf spontan seine Fähigkeiten als charmanter Grilleur vorführte. Durst, Hunger, viele Lacher und eine gemütliche Stimmung waren allzeit zugegen.

 

Nach einem letzten Steh-Zwischenhalt mit Kafi fertig begaben sich Marcello, Thomas, Christian, Johann, Rolf und Peter zu Fuss nach Frick hinunter, begleitet von der golden leuchtenden Abendsonne. – Schön war's!

Wanderung Parkplatz Limperg - Wegenstetter Flue und zurück vom 6. März 2021

Bei idealem, aber bissig kaltem Wetter führte uns Johann auf die gemütliche Tour zur Wegenstetter Flue, wo wir die weite und herrliche Aussicht bis zur Farnsburg und zum Chrischonaturm geniessen konnten. Ebenso genussvoll dort war die Verpflegung mit gebratenen Würsten, Brot und Cakes (Danke, Vreni!) auf der von der Männerriege Wegenstetten super eingerichteten Feuerstelle. - Bald war die Verpflegung schnabuliert. Die Bise durchfror uns arg, weshalb wir uns wenig später auf den Heimweg via Kraftort Buschbergkapelle zurück zum Ausgangspunkt machten, den wir nach 7.5 km erreicht hatten.

 

Rolf, Toni und Peter bewältigten den gesamten Rückweg bis nach Frick auf Schusters Rappen. Chapeau!

 

Trotz Singen des Liedes «Bajazzo» bei der Feuerstelle - welches gar nicht übel gelang - scheinen wir langsam zum Wanderverein zu mutieren...