10. Juni 2018:

Kino-Apéro-Matinée in Fricks Monti

Der Chor während dem Auftritt im Monti

Bewegende Matinée des Männerchors Frick

Am Sonntag, 10.6.2018, lud der Männerchor Frick zum Abschluss der Chorschule in Fricks Monti ein. Mit dem Auftritt der Chorschule Jahrgang 2018 auf der Bühne im vollbesetzten Saal von Fricks Monti und einem Film über die Kraft des Gesanges, schenkte der Männerchor Frick seinem zahlreichen Publikum einen ganz speziellen und eindrücklichen Sonntagmorgen. 6 neue Sänger liessen sich im letzten halben Jahr in den Chorgesang einführen und bestritten zusammen mit dem Stammchor dieses Konzert. Im ersten Teil sang der Chor unter der Leitung von Dario Viri «Jascha spielt auf», «Le vieux chalet» von Joseph Bovet und«Sängerfreundschaft» von Franz Schubert – geschrieben anno 1828, im Jahr, als der Männerchor Frick gegründet wurde. Es folgte Freddy Quinns «Unter fremden Sternen», «Freude am Leben» von Heinz Gernhold, bevor dann der erste Teil des französisch-schweizerischen Films mit dem Titel «Die Kinder des Monsieur Mathieu» über die Leinwand lief. In einem Internat für Knaben aus schwierigen Verhältnissen gelang es dem neueingestellten Aufseher, sich über den Gesang Zugang zu den vielfach bestraften, verschlossenen und misstrauischen Kindern zu verschaffen. Von dieser Kraft des Gesanges sprach auch MCF-Präsident Markus Hiltbrunner, der das Publikum auch noch mit einem «Gschichtli» unterhielt, in dem er auf witzig-eloquente Weise sämtliche Sponsoren des Männerchors unterbrachte. Nach der Pause sang die Kleinformation «Perché fuggi, anima mia» und das «Nächtliche Ständchen», bevor die Chorschüler allein «Auf Wiedersehen» sangen und der ganze Chor das Publikum mit einem beschwingten «Azzurro» von Paolo Conti erfreute. Wie immer kam auch die Werbeversion des «Bajazzo» bestens an, mit der Aufforderung in den Chor zu kommen und die von Präsident Markus Hiltbrunner beschworene Freude am Gesang zu teilen. Nach der Zugabe «Heaven is a wonderful place» war das Publikum dann bereit für die Fortsetzung des Filmes. Der endete irgendwie traurig und doch liess er Raum für Hoffnung – mindestens für ein paar der Internatskinder. Zum Schluss lud der MCF alle Besucher zu einem reichhaltigen Apéro ein.

Das nächste grosse Konzert wird der Männerchor Frick als Matrosenchor mit Liedern aus dem Repertoir der Seeleute geben, und zwar am 10./11. Mai 2019 in Hornussen und in Frick.   [zu den Bildern]

2. Februar 2018:

190. Jubiläums-General-Versammlung

Patrick Lemblé wurde als neuer Sänger in den Verein aufgenommen

190. GV des Männerchor Frick am 2.2.2018

... und eine erneute Chorschule läuft

Der Männerchor ist auch nach 190 Jahren nicht müde und bleibt aktiv wie eh und je. So läuft seit anfangs dieses Jahres eine neue Chorschule und es sind ein paar interessierte Neusänger mit dabei. Abschluss dieser Ausbildungssession wird das Matinée-Konzert in fricks monti am Sonntagmorgen 10. Juni 2018 sein. Zur GV durfte Präsident Markus Hiltbrunner auch den neuen Vizedirigenten Andreas Meier begrüssen. Nebst dem Gesang prägten 2017 auch wieder viele Einsätze an diversen Festanlässen und beim Labyrinthbau zum 300-jährigen Jubiläum der kath. Kirche das Miteinander.

Highlights im vergangen Jahr waren ohne Zweifel die beiden Konzertabende der «Serenata Italiana», der Auftritt im Schlosspark Bad-Säckingen und das Konzert in Otelfingen. Eine besondere Ehrung durfte Walter Riner erfahren, hatte er doch 100% aller Proben und Auftritte besucht!! An 2. und 3. Stelle dieser Jahreswertung lagen Marcel Freiermuth und Peter Benz. Die meisten Konzertbesuche bei befreundeten Vereinen statteten Toni Hochreuter, Walter Riner und Hans-Peter Schmid ab.

Das grosse Engagement des Vereins bei Anlässen zeigte sich auch in einer positiven Jahresrechnung. Eine Mutation gab es im Vorstand: Aktuar Nik Güntert trat zurück und konnte erfreulicherweise durch Peter Lautenschlager ersetzt werden. Nach vielen Jahren als Vereinsfotograph gaben Rolf Wildi und seine Frau Susanne dieses Amt weiter. Mit Patrick Lemblé trat ein neuer Sänger in den Verein ein. Der Bestand an aktiven Sängern beträgt somit 39, nebst 10 inaktiven Mitgliedern. Das neu beschlossene Tätigkeitsprogramm 2018 zeigt wiederum einige Auftritte, so ist der Nächste am 11.3.2018 in den Alterszentren Frick und Laufenburg. Nebst der Durchführung der 1.-August-Feier wird der MC Frick auch am Jubiläumswochenende zur 300 Jahr-Feier der Kath. Kirche am 28./29.4.2018 an der sogenannten «Rampartchilbi» eine Festwirtschaft führen. Ein Ausblick ins 2019 wurde auch gemacht, dann will der Chor wieder mit einem grossen Konzert mit vielen Liedern aus der Seemannswelt an die Öffentlichkeit treten. Die Bildung eines OK ist angelaufen.   [zu den Bildern]