18. Dezember 2014:

Ende einer 83-jährigen Ära im Stammlokal Rebstock mit Jahres-Schlussprobe

Fahnengotte Irene Bürgi

Abschied vom Rebstock mit Fahnengotte Irene Bürgi

Traditionell klingt die letzte Probe eines Jahres in gemütlicher Runde im Vereinslokal Hotel/Rest. Rebstock Frick aus. Nebst einer kleinen Verpflegung ist das frohe Singen im Männerchorkreis natürlich ein Muss. Doch am Donnerstag, den 18. Dezember 2014 war vieles anders! Das Stammlokal sollte das letzte Mal unser Treffpunkt sein, nachdem leider dieses Restaurant auf Ende 2014 seine Türen schloss. Unsere Fahnengotte (und ehemalige Wirtin) Irene Bürgi nahm dies zum Anlass, alle Sänger gleich zu einem Nachtessen – Bauernbuffet – als Dank für die 83-jährige Treue des Chores zur Familie Bürgi, einzuladen. Sichtlich gerührt bedankte sich Irene beim Männerchor, dass die Sänger über all die Jahre den Rebstock als Stammlokal beibehalten hatten. Sie sicherte auch zu, dass sie dem Nachfolger den Fahnenkasten im Rebstockstübli mit besonderem Augenmerk treuhänderisch übergeben werde. Mit einem vielfältigen Liederstrauss genoss der Chor nochmals ausgiebig die gemeinsamen Stunden im Rebstock und widmete das eine und andere Lied ganz speziell der Gastgeberin.

Manche alte Erlebnisse in diesem traditionellen Gasthaus wie die Fasnachtsanlässe, die vereinseigenen Chornbergler, die Generalversammlungen mit Hoch und Tiefs wurden verschiedentlich nochmals in Erinnerung gerufen. Wie vieles im Leben kann sich auch ein Stammlokal ändern. Der Männerchor Frick war mit ihrem, das im Zentrum von Frick ideal gelegen war, über viele Jahr sehr glücklich! Der Chor bedankte sich ausserordentlich bei der Fahnengotte für die stets grosszügige Aufnahme bei ihr und wünscht ihr für den nächsten Lebensabschnitt nur das Beste. Mit Freude nahmen die Sänger zur Kenntnis, dass Irene weiterhin die Auftritte und die Entwicklung «ihres Männerchors», der ihr wirklich ans Herz gewachsen ist, gerne mitverfolgen werde.