22. Mai 2016:

in frick's monti

Auftritt in frick's monti zum Abschluss der Chorschule 2016

Männerchor Frick vor der Leinwand in frick’s monti

Der Männerchor trat im frick’s monti auf, dort, wo schon viele internationale Künstlergruppen das Kulturprogramm im Oberen Fricktal bereichert haben. Alle zwei Jahre gibt der Männerchor Frick die Gelegenheit, über eine Chorschule den fundierten Zugang zu einem Choranschluss zu finden, so auch in diesem Jahr. Zum Abschluss dieser «Ausbildungs-Session» wurde das Schlusskonzert in ein Sonntags-Matinée-Programm mit dem Film «La famille Bélier» gepackt. Einem emotionalen Film, der das Behindertensein, das Familienleben und insbesondere das Befreiende des Gesangs auf eindrückliche Weise vor Augen führte. Wie die Tochter einer Bauernfamilie beim Casting vor television france ihre Eltern besang, liess kaum ein Auge trocken. Die Kombination Chorgesang mit diesem ausgewählten Film fand nur positive Echos. Für den Männerchor Frick war es eine Première, in fricks monti auftreten zu dürfen. Stolz kann der Männerchor Frick sein, dass vor full house ein paar Lieder vorgetragen werden konnten, auch diese drei, die am Glarner Kantonal-Gesangfest am 11. Juni 2016 durch Experten bewertet werden sollen. Der Chor bemüht sich stets um neue Mitglieder, was mit den bisherigen Anstrengungen auch belohnt wurde.

Ein Apéro rundete diesen in allen Teilen gelungene Versuch «Chorgesang – Kino-Film» ab. Der Männerchor Frick wagte etwas Neues und es scheint guten Anklang gefunden zu haben, was heisst, dass ein ähnlicher Anlass folgen könnte. Unter dem Publikum war auch klar der Tenor zu hören, dass ein gemischtes Liedprogramm mit einer Auswahl aus traditionellen Männerchorsätzen in verschiedenen Sprachen, gespickt mit englischem Liedgut und bekannten Oldies/Evergreens immer ankommt.   [zu den Bildern]

20. März 2016:

Singen im Alterszentrum Frick

Wer Freude verschenkt, der ist in Wirklichkeit reich...

Männerchor Frick im Alterszentrum Bruggbach in Frick

Seit vielen Jahren gastiert der Männerchor Frick jeweils im März in den regionalen Alterszentren. Zufolge Umbauendphase in Laufenburg konnte in diesem Jahr nur in Frick ein gesanglicher Besuch abgestattet werden. Ein Sonntagsmorgenkonzert ermöglicht den Sängern einen frohen Einstieg in den Tag und die Bewohner und Gäste erfreuen sich jedes Mal an den ausgewählten Liedern. Die Melodien wurden auch in diesem Jahr so ausgewählt, dass die eine oder andere den Zuhörern bekannt sind und somit in doppelter Hinsicht genossen werden konnten . Frau Dörflinger, Leiterin im AZ Bruggbach, liess es sich auch nicht nehmen, in einer Sonderzugabe auch den beliebten Pajazzo zu wünschen, was der MC Frick natürlich gerne befolgte. Unterstützt wurde er bei diesem Wunschlied sogar von zwei ehemaligen Sängern und heutigen Heimbewohnern. Bei diesem Besuch nahmen die Männerchörler auch gerne die Gelegenheit wahr, aus ihrem Umfeld bekannte Bewohner persönlich wieder mal zu treffen und zu begrüssen.

Ein von der Heimleitung offerierter Apéro rundete diesen Sonntagsauftritt auf sehr angenehme Art ab!   [zu den Bildern]

5. Februar 2016:

188. General-Versammlung

Walter Riner wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

188. Generalversammlung vom 5. Februar 2016

34 Sänger konnte Präsident M. Hiltbrunner (nebst 14 Entschuldigungen) zur 188. ordentlichen GV willkommen heissen. Highlights im abgelaufenen Jahr waren – nebst div. Engagements an Festanlässen in Frick - sicher die erfolgreiche Teilnahme am Eidgenössischen Gesangfest in Meiringen, einem erstmaligen Flash-Mob-Auftritt bei der Eröffnung der umgebauten Migrosfiliale in Frick und der Einladung zum Christmas Tree in Zürich.

Als beste Probenbesucher durften Rolf Wildi, Christoph Tscharner und Marcel Freiermuth ein Präsent entgegen nehmen. Die Beziehungspflege mit Besuchen anderer Konzerte nahmen Marcel Freiermuth und Rolf Hüsser am intensivsten wahr.

Der Mitgliederbestand konnte gehalten werden: Einem Austritt stand die Neuaufnahme von Thomas Jakopp gegenüber. Das Durchschnittsalter des Chores beträgt 62 Jahre! Aktuell läuft wieder ein Chorschulprojekt, das mit einer Matinee im Kino Monti am Sonntag 22. Mail 2016 (10.00 Uhr) abgeschlossen wird.

Die Vorstandsmitglieder hatten in Kleingruppengesprächen strukturiert den Puls der Sänger im Vorfeld der GV abgeholt. Der Vorstand wird die aufbereiteten Daten zur Effizienzsteigerung, dem Ablauf der Proben generell, den Wunsch nach mehr Registerproben und das auswendig Singen usw. nun intensiv diskutieren und den Sängern Vorschläge unterbreiten. Vom Frickt. Sängerbund wurden vom MC Frick Ignaz Oeschger für 50 Jahre und Josef Mösch für 55 Jahre aktives Mitmachen zu Ehrenveteranen ernannt.

Aufgrund äusserst zuverlässiger Arbeit und Unterstützung des Vereins (Vizedirigent, Mitglied Musikkommission (MUKO) und OK-Mitglied am Aarg. Kantonalgesangfest 2014) in den letzten 9 Jahren wurde Walter Riner mit einem übergrossen Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Eine besondere Ehrung fiel auch auf Kurt Schmid, der seit 8 Jahren in der MUKO mitwirkte und stets für die perfekte Protokollierung zuständig war. An seiner Stelle konnten Peter Lautenschlager und Christoph Tscharner in die MUKO gewählt werden. Das Vereinsjahr 2016 sieht wiederum einige Besonderheiten unter dem Motto «Freude am Gesang» vor: Chorschule, im Juni Teilnahme am Glarner Kantonalgesangfest und gleichzeitig Vereinsreise, Organisation 1. August-Feier, Brügglifäscht, Teilnahme am Open Air des Frickt. Sängerbundes, Mitgestaltung Erntedankfest in Waldkirch (D).   [zu den Bildern]