Weitere erfolgreiche Chorschule – Dezember 2023 bis März 2024

Mit einer offenen Schnupperprobe startete der Männerchor Frick im Dezember 2023 die alle zwei Jahre geplante «Einführung ins Chorsingen für Neuinteressierte». Ab Januar 2024 wurde Ihnen in separaten Proben - mit betreuenden Chormitgliedern und unter fachkundiger Führung unseres Dirigenten Mattis Sussmann - das Rüstzeug für das Mitsingen im Chor vermittelt. Dies natürlich mit gleichzeitiger Einführung in das Liedgut des Männerchors. Ziel war von Anfang an, am 24. März 2024 in «fricks monti» ein Abschlusskonzert der Chorschüler gemeinsam mit den bestandenen Chorsängern durchzuführen.

Erfreulicherweise nahmen 7 Sänger an diesem Projekt teil, und so standen am Sonntag des 24. März 2024 alle neuen Sänger auf der Bühne im Monti und zeigten in einem kleinen Konzert, wie gut sie sich bereits ins Chorsingen eingewöhnt hatten. 

 

Höhepunkt des Programmes war das nur von den Chorschülern mit ihren Betreuern vorgetragene Lied «Un poquito cantos» (Ein bisschen singen). In familiärem Rahmen erlebten die sieben Sänger erstmals das erbauende Gefühl, miteinander im Chor zu singen, gemeinsam ein Lied zu erarbeiten und zu gestalten. Anschliessend waren sich alle einig, sich weiterhin im Männerchor Frick zu engagieren. 

 

Abgerundet wurde der Chorschulabschluss mit dem Film „Florence Foster Jenkins“, in den Hauptrollen Meryl Streep und Hugh Grant. Dieser handelt von einer Frau in New York City, die nach einer subjektiven Eingebung singen muss, zwar falsch, aber mit enormem Selbstbewusstsein, und sich schlussendlich in der weltbekannten Carnegie Hall präsentierte. Ein passender Film, der die grenzenlose Freude aufzeigt, die das Singen einfach mit sich bringt. Zusammen mit den doch recht zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde die Chorschule mit einem feinen Apéro riche aus der Monti-Küche abgeschlossen. 

 

Die Verantwortlichen im Männerchor Frick dürfen festhalten, dass die Chorschulausgabe 2023/24 zweifellos zur Sicherung und Förderung von Nachwuchssängern beigetragen hat.

Der Gesamtchor mit den Chorschülern (Elias Doummar, Christian Fricker, Adrian Küsterling, Richard Mettler, Manfred Nussbaum, Franz-Xaver Süess und David Vogel) in fricks monti am Matinée-Konzert des 24.3.2024.
Der Gesamtchor mit den Chorschülern (Elias Doummar, Christian Fricker, Adrian Küsterling, Richard Mettler, Manfred Nussbaum, Franz-Xaver Süess und David Vogel) in fricks monti am Matinée-Konzert des 24.3.2024.
Der Gesamtchor mit den Chorschülern (Elias Doummar, Christian Fricker, Adrian Küsterling, Richard Mettler, Manfred Nussbaum, Franz-Xaver Süess und David Vogel) in fricks monti am Matinée-Konzert des 24.3.2024.
Der Gesamtchor mit den Chorschülern (Elias Doummar, Christian Fricker, Adrian Küsterling, Richard Mettler, Manfred Nussbaum, Franz-Xaver Süess und David Vogel) in fricks monti am Matinée-Konzert des 24.3.2024.

Männerchor Frick unterstützt Jugendchor Gipf-Oberfrick

Fotolegende: Eine OK-Delegation bestehend aus Marcel Freiermuth, Peter Benz, Toni Hochreuter und Rolf Hüsser besuchten den aufgestellten Jugendchor anlässlich der Probe vom 9.2.2024 und überbrachten diesen Zustupf.
Fotolegende: Eine OK-Delegation bestehend aus Marcel Freiermuth, Peter Benz, Toni Hochreuter und Rolf Hüsser besuchten den aufgestellten Jugendchor anlässlich der Probe vom 9.2.2024 und überbrachten diesen Zustupf.

Im November des letzten Jahres bot der Männerchor Frick zwei abwechslungsreiche, gelungene Konzerte. Dabei durfte er sich über einen grossen Besucheraufmarsch freuen. Viele sehr positive Rückmeldungen geben Mut, auch in Zukunft Konzerte in dieser Art zu veranstalten. Da der Männerchor Frick – im Vergleich mit anderen Vereinen – keine eigene Nachwuchsabteilung führt, beschloss das OK an der Schlusssitzung, sich diesbezüglich erkenntlich zu zeigen und einen Teil des Reingewinnes einem Jugendchor in der Region zukommen zu lassen. Der Jugendchor Gipf-Oberfrick besteht seit über 20 Jahren unter der Leitung von Marcel Hasler, umfasst über 50 Kinder/Jugendliche und veranstaltet immer wieder Musicals (wie im letzten Oktober «Josef de Träumer»), Chor-Auftritte, usw. Es ist eine Freude und erfüllt das Sängerherz mit Stolz, dass sich so viele junge Menschen vom Gesang begeistern lassen. Aus diesem Grunde liess der Männerchor Frick diesem Chor einen speziellen Zustupf zukommen und dankt damit besonders Marcel Hasler und Svenja Gfeller für deren bewundernswertes Engagement im Nachwuchsbereich.

196. GV des Männerchor Frick

Bildlegende: Dani Fürst gibt seine Akten an das neue Vorstandsmitglied Markus Kuhn weiter.
Bildlegende: Dani Fürst gibt seine Akten an das neue Vorstandsmitglied Markus Kuhn weiter.

Vorstand erneuert: Anstelle Dani Fürst neu Markus Kuhn 

 

35 Mitglieder (von total 47) konnte der Präsident Markus Amsler zur ordentlichen Generalversammlung im «Fürstlichen Weingut» begrüssen. Gleich zu Beginn wurde dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Johann Senn gedacht. Er war eine Vorzeigesänger, über 50 Jahre aktiv dabei, hatte eine grenzenlose Freude am Gesang und seine stete Hilfsbereitschaft und Loyalität zum Chor lassen ihn im Sängerkreis noch lange präsent bleiben. Während der Pandemie war er der Initiant der monatlichen Wanderungen. Denn das Singen war zu dieser Zeit untersagt! Mit einem passenden Lied und einer Gedenkminute war Johann nochmals mitten in der Versammlung. 

 

Derzeit läuft das Projekt «Einführung in das Chorsingen» für Neusänger, die doch hoffen lässt, bald wieder Verstärkung aufnehmen zu können. Es sind ein paar «Schnuppernde» dabei, mit denen zusammen am Sonntag, 24.3.2024 in fricks monti ein Matinée-Konzert mit Film geboten wird. Dem Jahresbericht des Präsidenten war zu entnehmen, dass sich der Vorstand teilweise neu organisieren will, um die vielen Vorbereitungsarbeiten/Aktivitäten auf weitere Schultern zu verteilen. Dazu sollen auch Projektgruppen wie z.B. für eine Digitalisierung der Noten und Konzertanlässe gebildet werden. Das Tätigkeitsprogramm im abgelaufenen Jahr umfasst 51 Anlässe. Am meisten daran teilgenommen hatte Walter Riner, gefolgt von Martin Sahli, Marcel Freiermuth und Peter Lautenschlager. Im 2023 waren zweifellos die beiden Chorkonzerte zusammen mit den Fricktaler Herzbuebe im November die gesanglichen Highlights. 

 

Im 2025 wird sich der Chor am Kantonalen Gesangfest in Sins der Jury stellen. Für 2026 wird sich der MC Frick für das Open Air des Frickt. Sängerbundes bewerben. 

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr 2024 soll eine Reise nach Romainmôtier VD werden, wo in dieser ehem. Klosterkirche (rd. 1'000 Jahre alt) ein Sonntagsgottesdienst mitgestaltet werden darf. Da im Jahr 2028 der MC Frick auf 200 Jahre zurückblicken kann, wird auch darauf hin bereits an möglichen Projekten studiert. 

 

Nach 20-jähriger Vorstandstätigkeit, davon 20 Jahre als Vizepräsident und seit 2 Jahren zusätzlich als Kassier, hat Dani Fürst demissioniert. Ein sehr langes Engagement für den Chor, der in dieser Zeit doch einige, z.T. grössere Aktivitäten entwickelt hatte. Dani Fürst war auch unser «Vereinswirt» bei allen Anlässen. Mit Markus Kuhn konnte glücklicherweise ein kompetenter Nachfolger gewählt werden. 

Der Chor will auch weiterhin zum dörflichen Kulturleben in Frick beitragen und wo immer möglich öffentlich auftreten. Auch das Gesellige wie die Sängerwanderungen sollen weiter gepflegt werden.

 

Selbstverständlich wurde diese GV auch mit einem feinen Nachtessen und gemütlichen Stunden abgerundet.

Männerchor Jahreskonzert 17./18. November 2023

NFZ -Artikel zum Jahreskonzert 2023, verfasst von Simone Rufli
20231121-02 - NFZ-Artikel von Simone Ruf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Delegierten-Versammlung FricktalischerSängerbund; Freitag, 15.09.2023, in Leuggern

Der Präsident des FSB, Ernst Künzler, begrüsste die 91 Anwesenden (42 Delegiertenstimmen) pünktlich zur diesjährigen DV.

 

Nach dem Grusswort von Gemeindeammann Susanne Keller, Leuggern, waren die üblichen Traktanden rasch abgewickelt und genehmigt. Danach nutzte Rolf Hüsser die Gelegenheit, vor dem Haupttraktandum, den Ehrungen der Sänger, in gelungener Form mündlich für unser Jahreskonzert vom 17./18.11.2023 zu werben.

 

Der Männerchor Frick war mit sieben Sängern vertreten. Hauptattraktion war Johann Senn, welcher für seine 50-jährige (!) Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Toni Hochreuter, 25 Jahre Verein Männerchor Frick, war leider verhindert. – Mit 50 Jahren Gesang war Johann derjenige mit den zweitmeisten ‘Dienstjahren’. Rekordhalter war dieses Jahr Peter Obrist, Männerchor Rheinfelden, welcher sage und schreibe 60 Jahre Vereinszugehörigkeit feiern konnte und deshalb vor Ort zum FSB- Ehrenmitglied ernannt wurde.

 

Nach den vielfachen Ehrungen sowie gemütlichem Essen und Trinken sassen die zahlreichen Sänger noch länger beisammen; sangen und schwelgten in Erinnerungen. Johann Senn liessen wir selbstverständlich hochleben.

 

Anlässlich des MCF-Auftrittes von Sonntag, 17.09.2023, in der Ref. Kirche Frick, nutzte Präsident Markus Amsler die Gelegenheit, Toni Hochreuter für seine 25 Jahre Dienst am MCF ebenfalls zu gratulieren.

Strassenfest 2023: Raclettestand auch bei Sommertemperatur von gegen 30 ° ein Genuss

Am traditionellen Fricker Strassenfest vom Mittwoch, 16. August 2023, betrieb der MC Frick einmal mehr seinen Raclettestand. Ab 18.00 liefen die Öfen zusätzlich zu den  hohen Aussentemperaturen heiss. Viele Stammkunden liessen es sich nicht nehmen, die Spezialität des MC Frick im Sommer zu geniessen. Wiederum lieferten viele Mitglieder unter der Koordination von Peter Benz einen zuverlässigen und qualitätsbewussten Dienst ab. Dass dabei auch der Spassfaktor seinen Platz hatte, kann aus den Bildern gelesen werden. Die nächste Gelegenheit, die besten Raclette in Frick zu konsumieren, wird der Weihnachtsmarkt vom 2.12.2023 sein.

Auftritt in den Alterszentren Laufenburg und Frick am 25.6.2023

Für den Männerchor Frick ist es Tradition, einmal im Jahr ein kleines Konzert den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Alters- und Pflegezentren «Klostermatte» in Laufenburg und «Bruggbach» in Frick zu bieten. 

 

So war es am Sonntag, den 25. Juni 2023 wieder so weit. Im Probelokal traf man sich zum Einsingen und verschob sich dann nach Laufenburg, wo um 10 Uhr der 1. Auftritt wartete. Herzlich wurde der Chor von vielen im Plenarraum erwartet, und die Liederauswahl konnte viel Freude und einige Lächeln bewirken. Das Programm wurde so zusammengesetzt, dass altbekanntes Liedgut verbunden wurde mit neu einstudierten Liedern, die auch die Entwicklung des Chores bekannt machen soll. Der Jäger Abschied, Weinland, Die Nacht, Männer, Medley, Bajazzo, Signore delle cime und zum Schluss das Fricktalerlied waren Bestandteile des ausgewählten Liederprogramms. 

 

Mit einer offerierten, alkoholfreien Stärkung kehrte man dann auf 11 Uhr nach Frick zurück, um die Bruggbachfamilie ebenfalls zu besingen. Dort entdeckten einige Chormitglieder vermehrt vertraute Gesichter. Hier war auch der Wunsch nach einer weiteren Zugabe erkennbar. Aber das Mittagessen rief einerseits die Bewohnerinnen und Bewohner und andererseits kam der MC in den Genuss eines toll vorbereiteten Apéros +. Die Chormitglieder kehrten jedenfalls mit dem wohltuenden Gefühl nach Hause, mit diesen beiden Sonntagsauftritten doch einigen älteren Mitmenschen eine Abwechslung in den Alltag gebracht zu haben.

Jahresausflug 2023 des Männerchors Frick führte in den Hochschwarzwald und nach Freiburg. Auf dem Heimweg wurde ein Bioweingut besucht.

Bildlegende: Die Männerchorfamilie vor dem Hauptportal des gotischen Freiburger Münsters
Bildlegende: Die Männerchorfamilie vor dem Hauptportal des gotischen Freiburger Münsters

Fast bis auf den letzten Platz besetzt startete der 49-Plätzer Komfortreisebus um 8 Uhr vom Parkplatz der Badi in Frick. Ziel der Vereinsreise vom Sonntag, 30. April 2023, war St. Märgen im Hochschwarzwald. In Laufenburg gings über die Grenze und ab Waldshut über die Schwarzwaldhochstrasse hinauf in die Höhen des Südschwarzwalds, am Schluchsee vorbei zum Caféstopp beim «Schwarzwaldmaidle». Gestärkt und gut gelaunt verliessen wir den kleinen Ort Feldberg-Bärental und vorbei am Titisee erreichten wir schon nach nur einen halben Stunde Fahrt St. Märgen. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts gründeten Augustiner-Chorherren ein Kloster in dem heutigen Luftkurort, der auf 890 Meter Höhe liegt. Geblieben ist nach der Auflösung des Klosters anfangs des 19. Jahrhunderts in diesem kleinen Dorf, in dem bis heute Brauchtum und Tradition sehr gepflegt werden, die schöne Barockkirche und ein neu gestaltetes Kloster-Museum. Höhepunkt war deshalb am späten Vormittag der „Gang zum Kuckuck», d.h. der Besuch der Sonderausstellung «300 Jahre Schwarzwälder Kuckucksuhr». Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten wir von zwei fachkundigen Guides eine vielfältige und beeindruckende Einführung in die Schwarzwälder Uhrengeschichte mit seinem damaligen weltweiten Handel, besonders nach England und bis in die USA. Die Ausstellung zeigte sehr eindrücklich die Kreativität und den Erfindergeist der Schwarzwälder Uhrenbauer über 3 Jahrhunderte anhand ca. 100 ausgewählter Exponate. Weitere Themen der Führung waren die Klostergeschichte, die Landschaft und die Kunst (Hinterglasmalerei) des Schwarzwalds. 

 

Mit viel Wissen und Uhren-Eindrücken motiviert machten wir danach noch einen Gang durch die schmucke Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit dem Ziel, um 12.30 Uhr im Restaurant Hirschen eine gepflegte Mittagsmahlzeit einzunehmen. Gestärkt an Leib und Seele verliessen wir um 14.15 Uhr den «Ort auf der Höh», um rechtzeitig ein weiteres Highlight der Chorreise zu erleben: die Altstadt von Freiburg im Breisgau. Wieder in zwei Gruppen aufgeteilt zeigten uns zwei stadtkundige von «Freiburg-Kultour» in einem «Crashkurs kurz und bündig» die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Schwarzwaldhauptstadt, welche eine Zähringerstadt ist mit heute rd. 240'000 Einwohnern. 

 

Gut gelaunt und nach diversen Café- und Glacébesuchen steuerten wir am späten Nachmittag unser letztes Ziel an: Efringen-Kirchen im Südbadischen. In diesem kleinen Winzerdorf im Markgräfler Land kehrten wir in einem kleinen Bioweingut ein und testeten bei Fingerfood verschiedene Weine aus ökologischem Anbau. Nach diversen Gesangseinlagen in der Vinothek des Weinguts und um unser anspruchsvolles Zeitmanagement einzuhalten, mussten wir aber um 19.15 Uhr wieder aufbrechen. Fröhlich, gut gelaunt und nach etlichen Liedeinlagen erreichte der im Jahre 1828 gegründete Männerchor Frick nebst Partnerinnen (und fünf Kindern) sein Heimatziel Frick, kurz nach 20 Uhr. Joachim Köhn gebührt ein grosser Dank für die minutiöse Planung und perfekte Durchführung dieses Männerchor-«Familienausfluges». 

 

Fazit nach Johann Wolfgang von Goethes Gedicht «Erinnerung»: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.“

MC Frick geht 2023 ans Regionale Sängertreffen nach Zwingen BL

195. GV vom 27.1.2023:

Die drei neu aufgenommenen Sänger v.l.n.r. Peter Rufli, Christian Vogt, Markus Kuhn mit Präsident Markus Amsler
Die drei neu aufgenommenen Sänger v.l.n.r. Peter Rufli, Christian Vogt, Markus Kuhn mit Präsident Markus Amsler

 

 

Männerchor Frick geht 2023 ans Regionale Sängertreffen nach Zwingen BL 

 

Der FSB feiert mit offenen Singen sein 170 Jahr-Jubiläum 

 

35 der total 39 aktiven Sänger im MC Frick (inkl. Inaktive und Dirigenten weist der Bestand 48 Mitglieder auf) nahmen an der 195. Vereins-GV teil. Leider musste in den letzten beiden Jahren von folgenden Ehrenmitgliedern Abschied genommen werden: Hans Bissegger, Heinz Helbling und Ignaz Oeschger. 

Erfreulicherweise schliessen sich 3 Sänger neu dem Chor an. Höhepunkte im 2022 waren sicherlich das Benefizkonzert zu Gunsten der Ukraine, die Teilnahme am Eidg. Chorfestival in Gossau und das selbst organisierte Open Air des Frickt. Sängerbundes. 

Die besten Probenbesuche wiesen im vergangenen Jahr Walter Riner, Stefan Bärenwaldt, Martin Sahli und Rolf Hüsser auf. Ziele für das neue Jahr sind: Vereinsreise und Teilnahme am Reg. Sängertreffen des Sängerverbandes Thierstein, Laufental, Dorneck vom 10.6.2023 in Zwingen BL mit integrierter Jubiläumsfeier 100 Jahre MC Dittingen. Selbstverständlich wird auch das Open Air des Frickt. Sängerbundes in Schupfart besucht werden. Das grosse Finale werden dann die beiden Konzerte vom 17. und 18.11.2023 in der MZH 58 sein. Eine bunte Liederauswahl soll für alle Geschmäcker die Vielseitigkeit des MC Frick präsentieren. Der seit gut einem Jahr engagierte neue Dirigent Mattis Sussmann will die Gestaltung und den gemeinsamen, gegenseitig wahrnehmbaren Chorklang in den Vordergrund seiner Arbeit stellen. 

Da der Frickt. Sängerbund (FSB) in diesem Jahr sein 170 Jahr-Jubiläum feiert, werden vier offene Singen angeboten. Der MC Frick organisiert den Auftakt, der am Samstag, 18. März 2023 von 09 – 11 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums in Frick stattfinden wird. Eingeladen sind Frauen und Männer, Jung und Alt, die Lust auf ein Singtreffen rund ums Thema Frühlingslieder haben. 

Auch konnte der Vorstand mit Christian Pacek, der zusammen mit Thomas Jakopp die Musikkommission leiten wird, ergänzt werden. Bereits stellt man im Verein auch schon Überlegungen an, wie im 2028 das 200-Jahr Jubiläum begangen werden soll. Nach einer durch den Vorstand gut vorbereiteten GV gelang im fürstlichen Weingut mit dem Schlusslied «Weinland» ein passender Übergang zum Apéro und dem Nachtessen mit vielen lockeren Gesprächen

 

Nach 2 Jahren Unterbruch fand der Fricker Weihnachtsmarkt am 3.12.2022 wieder statt

Wie vor dem Corona-Unterbruch (In den Jahren 2020 und 2021 fand kein Weihnachtsmarkt statt) betrieb der MC Frick am Fricker Weihnachtsmakrt wiederum den zur Tradition zählenden Raclettestand. Das OK war eingespielt wie früher. Die Vorbereitung und der Standaufbau klappte wie je. Die Chorsänger standen auch motiviert für einen Einsatz während des Betriebs von 11 – 22 Uhr zur Verfügung. Die eingespielten Abläufe durften wiederum viele Gäste – teilweise Stammgäste – verwöhnen. Die Qualität des Racletts beim MC Frick hat seinen Ruf und der ermöglichte auch nach zwei Jahren Unterbruch wieder einen vollen Erfolg. 

 

Bildlegende: Die Männerchörler zeigten wieder einen tollen Einsatz!

Start nach den Sommerferien 2022 mit traditionellem «Würstlihock» bereichert

Seit rund 10 Jahren laden Peter Benz und Rolf Hüsser ins «Lagergebäude des Männerchor» zu einem gemütlichen Hock nach einer ordentlichen Probe ein. Dieser Anlass findet jeweils im Anschluss an die 2. oder 3. Probe nach den Sommerferien statt. Wie immer war in der Scheune im Gebäude von Peter an der Hauptstrasse 100 aufgetischt und das kühle Bier stand auch bereit. Mit feinem Brot, Rauchwürstli und Kartoffelsalat wurden die Sängerkehlen verwöhnt. Die Bedienung oblag Elfi und Monika, die beiden bereiteten auch wiederum ein feines Dessert vor. Dieses Mal spendierte zudem Thomas Jakopp Rotwein aus seinen Rebbergen in Kaisten. Das Zusammensein genossen sichtlich alle, es wurde intensiv geplaudert und natürlich fehlten ein paar Weinlieder nicht. Solche Zusammenkünfte sind wertvoll für den Verein, der nebst einigen Arbeitseinsätzen ebenso von solchen ungezwungenen Treffen lebt. Gemütlich war’s!

9 Chöre aus dem Fricktal und dem Baselbiet am Open Air des FSB in Frick

FSB-Open-Air_20220605.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

MC Frick in Gossau SG am Eidgenössischen

 

Die erste Bewertung eines Chorauftrittes unter dem neuen Dirigenten Mattis Sussmann fiel äusserst positiv aus!

 

Der Männerchor Frick verfolgt den Weg, sich immer wieder an einem Gesangfest einer Jury zu stellen. So geschehen am letzten Wochenende am eidg. Gesangsfest, das ca. alle 6 Jahre stattfindet. Neben Frick vertrat auch der MC Wittnau das Fricktal! Die Vorbereitung litt natürlich auch ein wenig unter der Pandemie, aber man liess sich nicht vom Ziel abbringen. Als Warm-up diente am Vormittag ein freier Auftritt auf einer sogenannten Singinsel im schmucken Städtchen Gossau. 

 

Am Nachmittag wurde es dann ernst, sollten doch die drei selbst ausgewählten Lieder «Mr. Sandman», «Männer» von Herbert Grönemeyer und «La Montanara» vor Experten optimal präsentiert werden. Eine gewisse Anspannung war im Chor spürbar, aber Dirigent Sussmann liess sich nicht aus der Ruhe bringen und steuerte das Chorschiff durch den Bühnenauftritt zu einer sehr guten Beurteilung durch die zugeteilte Expertin. Sie gab Tipps, wo die Harmonie noch verbessert werden kann, wo nach Ihrer Empfehlung mehr Dynamik hätte eingebracht werden können oder wo im Lied «Männer» der Text verschwommen wahrgenommen wurde. 

 

Gesamthaft war der Chor von der Benotung sehr überrascht, was beim anschliessenden Auftritt im Alterszentrum viel Schwung und Lockerheit brachte, die dann auch beim Festbankett im Festzelt zu spüren war. Mit viel gemütlichem Gesang liess man das Eidgenössische 2022 im Festzelt und danach auf der Zugheimfahrt ausklingen. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt - Schöns war’s! 

 

 

Fotolegende: Der Männerchor Frick kurz vor dem Auftritt und dann auf der Bühne vor Experten, die für den Vortrag eine erfreuliche Bewertung mit 5.5 (auf der Notenskala bis 6) gaben!

Benefizkonzert vom 2.4.2022 zu Gunsten der Ukraine ein Erfolg

 

 Rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer (der jüngste war 1,5 Jahre alt!) begeisterte der Männerchor mit dem Benefizkonzert zur Unterstützung des Elends in der Ukraine. Mit buntem Liederstrauss wollte der Chor auch Mutmacher sein, damit wir in der westlichen Welt weiterhin für Friede und Gerechtigkeit einstehen. Der kath. Kirchgemeinde wurde für das kostenlose Überlassen der Kirche und des Rampartsaales gedankt. Speziell war der Abend auch für den neuen Dirigenten Mattis Sussmann, der den Chor zum 1. Mal durch ein Konzert in Frick führte. Aufgrund des grossen und langen Beifalles kann die vielfältige Liederauswahl als sehr gelungen bezeichnet werden. Besungen wurden Heimat, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Freundschaft, Hoffnung, Zukunft, Fröhlichkeit… alles Attribute, die in der aktuellen Zeit präsent sind. Leider zählte der Chor wegen Krankheiten und anderen Abwesenheitsgründen «nur» 24 Sänger, darunter die neuen: Markus Kuhn, Marc Gisin und Christian Vogt. 

 

Die freiwillige Kollekte beim Ausgang ergab den erfreulichen Betrag von CHF 3'511.--, welcher vollumfänglich dem Roten Kreuz überwiesen wird. Im Anschluss an das Konzert traf sich die Männerchorfamilie im Rampart zu einem Nachtessen (zubereitet von Pepita und Mauro Chiodi sowie Vera Hochreuter) wo Präsident Markus Amsler auch verschiedene Ehrungen nachholte, da die diesjährige GV brieflich durchgeführt worden war

Ausführungen zum Lied 'Tebe poem' vom 2. April 2022 in der katholischen Kirche, Frick'

1.     Das Lied 

Das Lied ‘Tebe Poem’ ist ein echter Oldie aus unserem Repertoire. Wir singen es wegen seiner Schlichtheit und weil es immer wieder neu berührt, sehr gerne.

Dieses Lied hat seit dem 24. Februar 2022 eine unbeabsichtigte Aktualität erfahren. Erlauben Sie mir, etwas auszuholen:

‘Tebe Poem’ ist vor genau 200 Jahren entstanden (1820). Es besticht durch seinen einfachen und einprägsamen Text in russischer Sprache mit vielen Wiederholungen:

Oh Herr gib Frieden.
Den Frieden dieser Welt.
Steh’ uns bei.

Wir bitten Dich, erhöre uns.
Steh’ uns bei, Herr, Du unser Gott.’


Was wollen die Menschen mehr als Frieden? Friedliche Koexistenz; sich gegenseitig respektieren.

2.     Wechselvolle Geschichte; politisches u. sprachliches Auseinandergehen

Der aktuelle Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist nicht der erste Konflikt zwischen  diesen beiden Staaten.

Sprachlich

Im mittelalterlichen Altrussland (ca. 882 -1240 n. Chr.), wurden mehrere Dialekte der Sprache der Vorfahren der heutigen Russen, Ukrainer und Weissrussen gesprochen.

Nach dem Niedergang von Altrussland entwickelten sich die Dialekte in zwei unterschiedliche Sprachen: Russisch und Ukrainisch.

Im 17. Jahrhundert waren bereits grosse sprachliche Unterschiede feststellbar.

Später haben sich aufgrund der geopolitischen Unterschiede diese beiden Sprachen laufend auseinander entwickelt:

Russisch so, wie es heute bekannt ist.
Die ukrainische Sprache mischte sich mit Polnisch, Ungarisch, Österreichisch und Rumänisch. – Russisch und ukrainisch waren nun zwei verschiedene Sprachen.

Politisch

Nach dem Niedergang von Altrussland gehörte die Ukraine abwechselnd 
- zu Polen-Litauen, dann 
- zum Russischen Zarenreich, dann 
- zur Habsburger Monarchie  

Nach der Oktober-Revolution von 1917 startete ein erster Versuch einer ukrainischen  Volksrepublik, dem jedoch nur 3 Jahre Erfolg beschieden war.
- 1920 erfolgte der Zwang zur Eingliederung in das Sowjetreich.
- Erst 1991 – mit dem Zerfall der klass. Sowjetunion – wurde die Ukraine erneut souverän.
- 1994 garantierten Russland, die USA und GB im Budapester Memorandum die Eigenständigkeit der UKR. 
- 2014 jedoch erfolgte die Annexion der Krim durch Russland  Konflikt Krim und Teile des Donbass
- 21.02.2022: ‘Anerkennung’ der Gebiete Luhansk und Donezk als unabhängige Volksrepubliken durch Russland.
- 24.02.2022: Russische Invasion in die Ukraine


Der Komponist von ‘Tebe Poem’, Dmitri Bortniansky (DB)

Er lebte von 1751 – 1825. Wurde bei Sumy, im Nordosten der heutigen Ukraine, geboren. 

Damals war dieses Gebiet Teil des russischen Zarenreiches unter Katharina der Grossen 

Bereits im Alter von 7 Jahren trat DB als Chorknabe in der Hofsängerkapelle in St. Petersburg ein. Dort war er Schüler des italienischen Komponisten und Musiklehrers Baldassare Galuppi.

1769, 18-jährig, ging DB, zusammen mit seinem Lehrer Galuppi, nach Venedig, um 10 Jahre später, nach St. Petersburg zurückzukehren

1796 wurde DB Direktor der Hofsängerkapelle. 1825 starb DB 74-jährig. Er ist in St. Petersburg beerdigt.

DB hatte viele kirchenmusikalische Werke verfasst. Er verband russische und weltlich-musikalische Elemente, so wie er es in Italien kennengelernt hatte.

DB war auch im deutschsprachigen Raum sehr beliebt und hatte grossen musikalischen Einfluss.      -     Das Lied ‘Tebe Poem’ steht im Gegensatz zur aktuellen politischen Lage. 

Lassen Sie sich nun dennoch von diesem schönen, stimmungsvollen Lied einen Moment entführen und geben wir alle die Hoffnung nicht auf: ‘Herr, gib’ uns Frieden!’

Raclette top – Wetter flop

Männerchor Frick wagte trotz Corona etwas Neues - 4. Dezember 2021

 

Wie traditionellerweise am Fricker Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr erneut ausfiel, packte es der Männerchor Frick einfach an einem Samstag den Einkauf bzw. das Zusammentreffen im Dorfzentrum zu einem adventlichen Erlebnis zu machen. Am Samstag vor dem 2. Advent nahm er das Risiko auf sich, zusammen mit dem Stand eine Million Kerzen der Caritas, einen Raclettestand zu betreiben. An der gewohnt guten Qualität gab es nichts zu zweifeln, lediglich das Wetter war einfach nur «garstig». Teils starker Regen und Böen hinderten verständlicherweise viele am Besuch im Güggeli-Park. Schlussendlich schaut der Männerchor Frick trotzdem zufrieden auf diesen Event zurück, denn einige treue «Fans» liessen sich trotzdem unter dem Regendach nieder. Zusätzlich unterstützen einige das Angebot auch mit der Variante «Take away». Das OK des Männerchor Frick dankt allen und freut sich natürlich, bei anderer Gelegenheit wieder mehr Gäste zu begrüssen und wünscht allen frohe Weihnachtstage!

GV MC Frick vom 18.6.2021

Präsident Markus Amsler (mitte) freut sich über den Eintritt von Christian Pacek (links) und Dani Schmid (rechts)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Johann Senn wurde für den Aufbau und die Koordination der «Corona»-Wanderungen gedankt.


 

 

Männerchor Frick geht 2022 ans Eidgenössische nach Gossau SG 

 

Nach 15 Jahren gibt es einen Dirigentenwechsel 

 

 

Wie bei den meisten Vereinen in der Schweiz ging das letzte Vereinsjahr auch beim Männerchor Frick als Pandemiejahr in die Geschichte ein. Wenige Proben unter erschwerten Bedingungen und dann Totalstillstand. Lediglich ein Auftritt im freiem beim Alterszentrum Frick fand statt. Parallel dazu entwickelte sich eine kameradschaftsfördernde Wanderkultur, was dem Zusammenhalt gut tat und deshalb in Zukunft abgeschwächt weiter geführt werden wird. Der Vorstand bewältigte viele Baustellen, so wurde der Versammlung ein Leitbild vorgelegt, das die Vereinsziele bezüglich Vision, Werte und Qualität als Dorfverein umschreibt. Zudem wurde die Homepage www.maennerchor-frick.ch erneuert und den Datenschutz-Vorschriften angepasst. Auch in die Zukunft schaute der Vorstand und holte erste Meinungen ab, wie im 2028 das 200 Jahr-Vereins-Jubiläum begangen werden soll, was eine konstruktive Diskussion auslöste. 

 

35 Aktivsänger durfte Präsident Markus Amsler zur 193. ordentlichen GV begrüssen. Leider mussten seit 1.1.2020 3 Todesfälle und 3 Austritte hingenommen werden. Erfreulicherweise konnten mit Christian Pacek und Dani Schmid zwei Neusänger aufgenommen werden. Nach 15 Jahren als Chorleiter hat Dario Viri sein Engagement gekündigt. Eine Findungskommission unter Thomas Jakopp wird sich umgehend auf die Suche nach einer Nachfolge machen, denn im nächsten Jahr will man am schweizerischen Gesangsfestival in Gossau SG vom 21./22.5. mit guter Vorbereitung teilnehmen. Zuversicht herrscht, dass nach den Sommerferien langsam der normale Probebetrieb wieder aufgenommen werden kann. Am 11. September 2021 ist nach wie vor das Aargauer Chorfestival in Brugg geplant. Danach sind bis Ende dieses Jahres nur noch wenige Anlässe im Tätigkeitsprogramm festgeschrieben. Nach 9 Jahren, davon 8 Jahre als Präsident, wurde Toni Hochreuter aus der Musikkommission verabschiedet. Präsident der MUKO ist seit einem Jahr Dani Saner. 

 

Die unter coronabedingten Auflagen durchgeführte Versammlung bestätigte die Vorteile von physischen Treffen, denn alle genossen den Austausch und das «Wiedersehen» sehr! Der kleine Imbiss zum Abschluss der Versammlung eröffnete Platz für viele Gespräche.

 

 

1.November 2021

Tätigkeitsprogramm

 

Das aktuelle Tätigkeitsprogramm ist im Bereich Jahresinfo abgelegt.

 

 


 

1.November 2021

Corona-Schutzkonzept

 

Das Schutzkonzept wurde angepasst und ist im Bereich Jahresinfo abgelegt.

Wichtig ist die Maskenpflicht und dass die Abstandsregeln, insbesondere auch bei der Begrüssung und der Verabschiedung, eingehalten werden.